Das Logo besteht aus zwei Bestandteilen, zum einen dem Kanji für OKUDEN (奥伝, japanisch: Weitergabe des Inneren) und zum anderen dem ENSŌ (円相, japanisch: Kreis). Darüber hinaus besteht es aus zwei Farben, rot und weiß.

Erklärung der Bestandteile:

Okuden (奥伝, japanisch: Weitergabe des Inneren):

Die OKUDEN Kanji (奥伝) bezeichnen die Weitergabe der versteckten oder geheimen Technik und Prinzipien in einer Kampfkunst. Hiermit sind die hintergründigen Lehren und High-Level-Prinzipien gemeint.

Da es sich der "Okuden Circle" zur Aufgabe gemacht hat, diese zu lernen, zu sammeln und so zu erhalten, wurde dieses Kanji gewählt.

Farbe:

Für die Farbe der Okuden Kanji wurde Weiß gewählt. Weiß ist die Summe aller Farben und soll uns daran erinnern, dass das Ziel des "Okuden Circle" ist, die Summe aller Okuden-Prinzipien zusammen zu tragen. Darüber hinaus steht die Farbe "weiß" für Ideale, das Gute, Bescheidenheit, Wahrheit, Wissenschaft und die Genauigkeit.

Ensō (円相, japanisch: Kreis):

Der Kreis um die Okuden Kanji oder besser gesagt das Ensō-Symbol mit der Öffnung symbolisiert Erleuchtung, Stärke, Perfektion, Eleganz und die Leere. Des weiteren ist es ein Kreis oder ein Zirkel, was auch als Zusammenschluss gedeutet werden kann. Es gibt in der japanischen Kalligraphie zwei Arten das Ensō zu malen. Mit einer Öffnung oder geschlossen. Hier wurde mit Absicht ein Ensō mit Öffnung gewählt. Dies soll symbolisieren, dass es ein Teil von etwas Größerem und nicht alleinstehend ist. Es symbolisiert auch, dass die Fehlbarkeit ein essentieller Bestandteil der Lehre ist. Der wichtigste Punkt jedoch ist, dass wir ein offener Zirkel sind, in dem jeder die Freiheit hat zu lernen von wem er möchte, unabhängig von Verband, Kampfkunst oder Zugehörigkeiten.

Der "Okuden Circle" strebt nach Perfektion, ist sich jedoch der Fehlbarkeit bewusst.

Farbe:

Für das Ensō Symbol bzw. den Kreis wurde die Farbe "Rot" gewählt. Rot soll in diesem Zusammenhang Willen, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen, aber auch das bewusste Erleben und Fühlen, sowie Leidenschaft symbolisieren.

In Verbindung mit dem Ensō soll es uns anspornen, mit Willen, Entschlossenheit und Leidenschaft die Perfektion anzustreben und das Ziel des Zirkels nicht aus den Augen zu lassen oder zu verlieren.